MyBrain.Location – Wie alles begann

Rückblick – Am Anfang stand die Vision:

„Stell Dir eine Welt vor, in der jeder Mensch Zugang zu persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten hat und mit achtsamer Kommunikation jeden Tag die Welt ein bisschen besser machen kann.“

Vor ca. 2 Jahren hatten wir uns in einer größeren Runde zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, was wir tun können um persönliche Entwicklung für jeden Interessierten zugänglich machen zu können. Wir – das war zu diesem Zeitpunkt eine Gemeinschaft von insgesamt 11 NLP Trainern, die es sich auf die Fahne geschrieben hatten, Menschen dabei zu unterstützen die Kunst der Kommunikation zu erlernen. Denn wir sind davon überzeugt, dass durch achtsame Kommunikation die Welt jeden Tag besser werden kann. Unter achtsamer Kommunikation verstehen wir viel mehr als nur die eigenen Aussagen überlegt zu formulieren – für uns hat das vor allem mit der persönlichen Einstellung zu tun. Deshalb wurde uns allen relativ schnell klar; nicht nur die Kunst der Kommunikation soll hierbei im Mittelpunkt stehen. Vielmehr soll ein ganzheitlicher Ansatz das Zentrum bilden, bei dem der Mensch selbst, sein Denken, seine verschiedenen Facetten und auch die Interaktion mit seiner Umwelt die Basis bildet. Und das zu erlernen, diese Art der persönlichen Entwicklung sollte am besten für jeden zugänglich sein. Doch – so fragten wir uns – wie sollen wir das anstellen?

Als NLP Trainer kennen wir die Bedürfnisse der Menschen, die sich weiterbilden beziehungsweise persönlich entfalten möchten. Denn zu diesem Zeitpunkt beschäftigten wir uns ja selbst bereits seit mehreren Jahren mit unserer eigenen persönlichen Entwicklung. Personen die sich für Persönlichkeitsentwicklung interessieren und sich zum Beispiel für eine NLP-Ausbildung entscheiden, lernen in kurzer Zeit so viele neue Perspektiven und Methoden kennen, sodass fast schon automatisch der Bedarf entsteht, diese auch in der Praxis anzuwenden. Zwar sind die Trainings gespickt mit vielen unterschiedlichen Übungen, die einen direkten Transfer in den Alltag erleichtern sollen, doch genügend Zeit um die Methoden vollumfänglich zu beherrschen bleibt eher selten. Wie überall gilt auch hier die Devise: Wissen heißt noch lange nicht können! Und: Übung macht den Meister! Um auch außerhalb der NLP Ausbildung unsere neu erlernten Fähigkeiten zu testen bildeten wir daher eine Peergruppe, die uns den sicheren Rahmen verschaffte auch mal Fehler zu machen, ohne dabei von anderen schräg angeschaut zu werden.

Alsdann mit der Vision die Basis geschaffen war, ging das Brainstorming los. Wie genau können wir das umsetzen? – Dieser Prozess, die Masse an Aufgaben die in die Tat umzusetzen waren, stellte sich als schwieriger dar, als wir anfangs dachten. 11 verschiedene Köpfe, noch mehr Meinungen – die anfängliche Euphorie und Begeisterung wich langsam der Ernüchterung als wir den Berg an Aufgaben vor uns sahen. Auch erlebten wir eindrücklich am eigenen Leib, dass jeder von uns eigene Vorstellungen und Ambitionen hatte und so auch jeder unterschiedliche Schlüsse aus der Vision zog. Wir mussten feststellen, dass auch wir unsere Probleme hatten uns einig zu werden, einen gemeinsamen Weg zu definieren, einen Rahmen zu stecken und in die Umsetzung zu kommen. Das ging leider so weit, dass einige der initialen, sehr kompetenten NLP Trainer sich aus diesem Projekt zurück zogen. Wenn ich diese Zeit aus heutiger Sicht reflektiere – jetzt in diesem Moment als ich diesen Blogbeitrag schreibe – komme ich trotz oder genau deswegen zu dem Schluss: Kommunikation ist härter als man denkt! – Auch für uns als NLP Trainer.

Mit diesen Erfahrungen und der Vision im Kopf machten wir uns mit fortschreitender Zeit an die Arbeit. Wir überlegten gemeinsam in einer kleineren Runde, wie wir es schaffen können einen echten Mehrwert den Menschen zu bieten, die daran interessiert sind sich persönlich zu entwickeln. Ein erster Gedanke stand natürlich sofort im Raum: „Wir bieten verschiedene Workshops, Seminare und Trainings an, welche die Persönlichkeitsentwicklung fördern“. Aber irgendwas fehlte – und mit dem Blick auf unsere Erfahrungen während unserer eigenen Ausbildung wurde auch der nächste Mehrwert schlagartig offensichtlich: „Wir bieten die Möglichkeit das Erlernte auch zu üben“. Doch auch mit diesem Mehrwert war für uns die „Sache“ noch nicht rund. Denn wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch, unabhängig von Erfahrungs- oder Wissensstand, auf die eine oder andere Weise, andere Personen inspirieren kann und Impulse setzt, die ein Thema auch einmal aus einer differenzierten Perspektive darstellt. „Sich gegenseitig und kontinuierlich neue Impulse zur Entwicklung zu geben“, dass ist aus unserer Sicht der Mehrwert, der das große Ganze abrundet. So formulierten wir daraufhin unser Mission Statement:

Unsere Mission ist es, Orte der Offenheit zu schaffen, an dem Menschen im Austausch mit Anderen kontinuierlich neue Impulse erhalten und sich persönlich entfalten können!

Nach Enttäuschung und Freude, Tiefs und Hochs, Verwirrung und „Aha’s“, die uns während unserer Findungsphase in der Anfangszeit begleiteten, stellen wir nun unser Vorhaben der Öffentlichkeit vor. Heute ist es nun ein Tag her, ein Tag nachdem unsere Homepage online gegangen ist und unsere Vision immer mehr Gestalt annimmt. Voller Vorfreude, auf das was kommen wird, auf das was wir anderen Menschen – Euch Leser, Dir – ermöglichen werden, blicke ich in die Zukunft. Unser Versprechen an Dich:

Damit Du Dich wohl fühlst schaffen wir das Ambiente und den Rahmen, in dem persönliches Wachsen Spaß macht. Wir gestalten und betreiben hingebungsvoll einen Ort an dem Du und andere Menschen voneinander lernen und euch vernetzen könnt. Für Dich schaffen wir ein Klima in dem Lernen Spaß macht und Du Dich entwickeln kannst. Wir fördern zu jederzeit ein wertschätzendes Miteinander. Damit Du Dein Leben nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten kannst, eröffnen wir neue Perspektiven und Wahlmöglichkeiten, setzen Impulse für neue Denkansätze, lehren unterschiedlichste Strategien und lernen selbst ständig neues auch von Euch! Auf Deinem Weg begleiten und unterstützen wir Dich, um Dein individuelles Wachstum zu fördern und Deine Ziele zu erreichen.